Praxis für Osteopathie  |  Physiotherapie & Training  |  Biomechanik Labor  |  Prehab4Performance

Wer eine Leistung erbringen will, muss arbeiten; wer arbeiten will, muss sich bewegen; wer sich bewegen will, muss beweglich sein.

Das gilt für uns, genauso wie für die einzelnen Strukturen, aus denen unser Organismus besteht. In der Osteopathie haben diese Tatsachen aber einen besonderen Stellenwert. Die osteopathische Lehre geht davon aus, dass der Mensch nur dann gesund sein kann, wenn sich in seinem Körper alles richtig bewegt. Dazu gehören für den Osteopathen nicht nur die bekannten Bewegungen der Gelenke oder Muskeln, sondern auch die feinen, rhythmischen und unbewussten Bewegungen von beinahe allen Körperteilen, Körpersystemen und Organen. Hierauf angewendet gilt der Lehrsatz der Osteopathie:

«Wo Bewegung eingeschränkt ist oder verhindert wird, kann sich Krankheit ausbreiten.»

Unsere Kompetenz ist es, Funktionsstörungen aufgrund von veränderten Bewegungen einzelner Strukturen zu erkennen und den verursachten anatomischen Defekt aufzuspüren und aufzulösen.

Permanentes Ziel der Behandlung ist es, durch manuelle Techniken die Selbstheilungskraft zu aktivieren, um das individuelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Hierzu wird nie nur eine Technik auf eine Struktur angewandt, sondern der Körper als Einheit betrachtet und stets die verschiedenen Bereiche und Systeme des Körpers miteinbezogen.

Unser Team verfügt über jahrelange Berufserfahrung in physiotherapeutischen wie osteopathischen Behandlungen. Die Philosophie in unserer Praxis ist individuell auf unsere Patienten abgestimmt, bodenständig und strukturell. Aus anatomischer, neurologischer und physiologischer Sicht sind die durch uns angewendeten Techniken immer gut erklärbar. Hierdurch haben wir eine sehr gute und geschätzte Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der klassischen Medizin aufgebaut.

Erfahrungen an Patienten und ständige Weiterbildungen haben uns dazu angetrieben, das Biomechaniklabor zu eröffnen, um in Zukunft die Patienten besser stabilisieren zu können und in dieser Richtung wissenschaftlich etwas herzustellen.

Mit dieser innovativen Entwicklung in unserer Osteopathie Praxis, spezialisieren wir uns auf die Therapie und Rehabilitation von Patienten mit Rücken- und Nackenbeschwerden.